Tabaluga – Der Film

Nach dem großen Erfolg der TABALUGA Konzeptalben, 4 Musicals mit über 2,5 Mio. Zuschauern in Deutschland und der Schweiz, sowie einer TV-Serie ist es 2018 endlich soweit:

TABALUGA erobert die große Leinwand. Ein Kinderfilm, der Eltern und Kinder nach Grünland und Eisland entführt.

TABALUGAs Weg ein richtiger Drache zu werden, sein Kampf gegen Arktos, den Herrscher des ewigen Eises, die Liebe zur Eisprinzessin Lilli, untermalt mit der Musik von Peter Maffay machen TABALUGA – Der Film zu einem Kinoabenteuer für Groß und Klein.

Irgendwo tief in mir, bin ich ein Kind geblieben. Der Film ist ein Kinospaß für Groß und Klein.

Kurzbeschreibung

Der kleine Drache TABALUGA (Wincent Weiss) lebt mit seinem besten Freund, dem Glückskäfer Bully (Michael Bully Herbig), und seinem Ziehvater, dem Raben Kolk (Rufus Beck), im idyllischen Grünland.

Es könnte alles so schön sein, doch Tabaluga will es nicht gelingen, sein Feuer zu entfachen, ohne das er sich nicht als richtiger Drache fühlt.

Auf der Suche danach, macht er sich zusammen mit Bully auf den Weg nach Eisland. Dabei lernt er den Eisbären Limbo (Rick Kavanian) und die schöne Eisprinzessin Lilli (Yvonne Catterfeld) kennen. Durch sie entdeckt Tabaluga die Macht der Liebe, die endlich auch sein Feuer zu entzünden vermag.

Dank Lilli ist er nun stark genug, sich dem bösen Schneemann Arktos (Heinz Hoenig) in Eisland zu stellen…

TABALUGA – Der Film: Das Kinoabenteuer

Tabaluga – Der Film erweckt Peter Maffays Ausnahmeerfolg rund um den kleinen Drachen TABALUGA als farbenprächtiges 3D-Animationsabenteuer zu neuem Leben.

Regie führte Sven Unterwaldt, der bereits mit sieben Zwerge und Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft bewiesen hat, dass er beste Familienunterhaltung inszenieren kann.

Wincent Weiss (TABALUGA), Yvonne Catterfeld (Lilli), Michael Bully Herbig (Bully) und Rick Kavanian (Limbo) leihen den beliebten Hauptfiguren im Film ihre Stimmen. In weiteren Rollen sind Heinz Hoenig (Arktos), Rufus Beck (Kolk) und Katharina Thalbach (Nessaja) zu hören. Und auch Peter Maffay selbst ist natürlich mit vielen Songs dabei.

Filmpremiere mit Peter Maffay, Michael Bully Herbug, Sven Unterwaldt, Wincent Weiss, Yvonne Catterfeld und vielen weiteren Sprechern.
Tabaluga bei der Kinopremiere.

Inhaltsangabe zum Film

Tabaluga lebt mit seinem besten Freund, dem Marienkäfer Bully und seinem Ziehvater, dem Raben Kolk, in Grünland.

Er hat ein Problem: Er kann nicht richtig fliegen, kein Feuer spucken und wird ohne diese Fähigkeit kein richtiger Drache sein.

Eines Tages stößt er an einem Stein auf eine Schrift, die die Worte Tabaluga, Feuer und Eisland enthält. Davon inspiriert machen sich die Freunde nach Eisland auf, um nach seinem Feuer zu suchen.

Auf dem Weg treffen sie die Eisprinzessin Lilli und den Eisbären Limbo.

Lilli beschließt TABALUGA Arktos, den Herrscher von Eisland vorzustellen, in der Hoffnung, dass dieser ihm helfen könne. Arktos zeigt sich erfreut darüber, den letzten Drachen kennenzulernen und lädt ihn in seinen Palast ein, um ihm sein Feuer zu geben.

Doch es handelt sich um eine List. Allein führt TABALUGA zu einer Eisspalte, in der der kleine Drache sämtliche verschwundene Drachen erfroren liegen sieht.

Er erkennt, dass Arktos seine Eltern getötet hat und nun dasselbe mit ihm vorhat. Er stellt fest, dass die Eisprinzessin nur erschaffen wurde mit dem Ziel TABALUGA anzulocken. Doch sie widersetzt sich Arktos.

Während Limbo Arktos ablenkt, gelingt es den anderen zu dem bereits eingefrorenen Tabaluga zu gelangen und ihn durch die Wärme ihrer Gefühle wieder aufzutauen.

Ihre Zuneigung und ihr Vertrauen, erwecken in ihm nie geahnte Kräfte. Zum ersten Mal gelingt es ihm zu fliegen und sie nach Grünland zu retten. Arktos ist ihnen auf den Fersen, doch die Sonne zwingt ihn, sich vorerst zurückzuziehen.

In Grünland gelingt es ihnen allen zu zeigen, dass auch die Eisländer freundliche Wesen sind, entgegen aller Gerüchte. Plötzlich erscheint Limbo und berichtet, dass Arktos in Eisland die Geschichte verbreite, dass TABALUGA ihre Eisprinzessin entführt habe.

Lilli möchte zurückkehren um auch die Bewohner der Eiswelt aufzuklären und ihnen Arktos wahren Charakter zu zeigen. Es ist die einzige Chance den bevorstehenden Krieg zwischen Grünland und Eiswelt zu verhindern.

Kolk gibt TABALUGA den Hinweis, dass die Schildkröte Nessaja ihm vielleicht sagen könne, wie er sein Feuer finden kann.

Lilli nutzt TABALUGAS Abwesenheit um in die Eiswelt zurückzukehren, wo sie gefangen genommen wird. Arktos fixiert sie in seinem Palast, um sie als Lockvogel für Tabaluga zu benutzen.

Dieser ist inzwischen enttäuscht aus den Sümpfen Nessajas zurückgekehrt, da er ihre rätselhafte Sprechweise nicht versteht, dass alles was er brauche, in ihm sei.

Als er erfährt, was geschehen ist, eilt er nach Eisland, wo er in die Falle tappt. Angesichts der Gefahr gelingt es TABALUGA endlich einen Feuerstrahl zu erzeugen. Beim Kampf von Feuer und Eis stürzt der Palast ein.

Ganz Eisland wird Zeuge, wie der Schneemann seinen wahren Charakter zeigt. Da tauchen Lilli und Limbo auf und reißen Arktos seinen Hut vom Kopf, womit er seine Macht verliert.

Tabaluga schmilzt ihn so klein zusammen, dass er ungefährlich ist. Arktos sieht sich gezwungen zu fliehen, während zwischen Grünländern und Eisländern eine Zeit des Friedens anbricht.

Tabaluga mit seinem Freund Bully.
Tabaluga fliegt mit Lilli.
In der Eiswelt werden Pläne geschmiedet, Tabaluga eine Falle zu stellen.
Der Rabe sorgt sich um das Drachenei.
Tabaluga befürchtet, kein richtiger Drache zu werden.

Film

Film-Stab

  • Regie: Sven Unterwaldt
  • Drehbuch: Toby Genkel, Gerrit Hermans, Marco Petry, Hortense Ullrich
  • Produktion: Solveig Fina, Helge Sasse
  • Musik: Peter Hinderthür
  • Schnitt: Nana Novosad

Besetzung / Sprecher

  • Wincent Weiss: Tabaluga
  • Yvonne Catterfeld: Lilli
  • Michael Herbig: Glückskäfer Bully
  • Rufus Beck: Kolk
  • Rick Kavanian: Limbo
  • Katharina Thalbach: Nessaja
  • Heinz Hönig: Arktos
Wincent Weiss spricht TABALUGA
Yvonne Catterfeld spricht die Eisprinzessin

Hintergrund zum Film

  • Produktionsland: Deutschland, Kanada
  • Länge: 90 Minuten
  • Deutschland-Premiere: 06. Dezember 2018
  • 600.000 Besucher
  • Zum Film erschienen ist ein Hörbuch, sowie die Musik zum Film
  • Am 06. Juni 2019 erschien der Film auf DVD und Blu Ray